Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktsituationen genau analysieren. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Eigentümer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise planen



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie gelassen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bestimmen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *